Highlights Winter 2023/24

NEU WINTER 2023/24: 10ER-Gondelbahn Wilde Krimml, 6ER-Sesselbahn Mitterleger

Stillstand ist Rückschritt. Aus diesem Grund ruhen sich die Arena-Bergbahnen nicht auf den Projekten der Vergangenheit aus, sondern haben sich für die kommenden Jahre viel vorgenommen: Der erste große Meilenstein in der Weiterentwicklung der Zillertal Arena wurde bereits gesetzt. Die neue 8er Sesselbahn Kapauns mit verlängerter Streckenführung ist seit der Wintersaison 2022/23 in Betrieb und allseits beliebt. Ab der Wintersaison 2023/24 wird die Verbindungsbahn Wilde Krimml als eine windstabile 10er Gondelbahn die Gäste schnell und sicher ohne Zwischenstation zwischen Zell und Gerlos transportieren. Die großzügigen Gondelkabinen werden mit Sitzheizung ausgestattet sein und sorgen so für noch mehr Komfort. Bei der Planung wurde nicht nur auf modernste Seilbahntechnik der Fa. Leitner gesetzt, sondern in Zusammenarbeit mit dem international renommierten Architektenbüro Snøhetta auch architektonisch ein Statement gesetzt.

Noch mehr Komfort erwartet die Gäste auch im Gebiet Königsleiten ab Winter 2023/24. Die fix geklemmte 2er-Sesselbahn Mitterleger macht Platz für eine komfortable kuppelbare 6er-Sesselbahn mit Haube und Sitzheizung. Die neue 6 CLD-Mitterlegerbahn (chairlift detachable) kann, bei einer Fahrzeit von 4,35 Minuten, bis zu 2.000 Personen pro Stunde von 1.772 Meter auf 2.151 Meter befördern.

Familienregion Zillertal Arena – High Five mit Funty

Das Familienskigebiet Zillertal Arena bietet große Kinderareale, spezielle Kinderrestaurants, zahlreiche Kinderskischulen und vieles mehr für die Youngsters. Eine Reihe von herrlichen Kinderpisten, Übungsliften und großen Kinderarealen warten auf ihre Erkundung. Die zahlreichen Skischulen der Zillertal Arena sind bestens auf Familien und Kinder ausgerichtet und veranstalten laufend Kinderprogramme. In den Skikindergärten werden schon die Kleinsten professionell betreut und entwickeln sich zu wahren „Skiprofis“. Der gelbe FUNty, das Arena-Maskottchen, wartet schon auf seine Gäste! FUNty ist der große, gemütliche Begleiter unserer Gäste in ihrem Skiurlaub im Zillertal. Lebensgroß ist das freundliche Rüsseltier überall im Skigebiet von Zell über Gerlos und Königsleiten bis nach Hochkrimml zu finden. So zum Beispiel jeden Samstag zum „Warm Welcome“ auf den Straßen in Königsleiten und einmal wöchentlich zum Meet & Greet auf seiner eigenen Piste in Zell am Ziller: Die Funty-Piste von der Bergstation zur Mittelstation der Rosenalmbahn hat sich letzten Winter bereits bewährt, um außerhalb des Kinderareals die ersten Schnee-Meter zu sammeln. Auf dem breiten und flachen Skiweg weicht Funty den Kids dabei nicht mehr von der Seite: Mittels Abklatsch- und Sound-Elementen wartet das Maskottchen mit vielen Überraschungen auf dem Weg.

Nachhaltig & Bewusst

In der gesamten Zillertal Arena wird großer Wert auf einen nachhaltigen, energie- & ressourcenschonenden Skibetrieb gelegt. Neben einem weitläufigen kostenlosen Skibusnetz für eine umweltschonende Anreise und zahlreichen E-Ladestationen auf den Parkplätzen, findet man noch viele weitere nachhaltige Maßnahmen vor, wie z.B. CO2-neutrale Wärmegewinnung und Stromerzeugung mit Photovoltaikanlagen: In Gerlos wurde bereits 2014 ein Biomasse Heizwerk in Betrieb genommen, damit werden in etwa 130 Häuser in Gerlos versorgt. Außerdem sind in der Zillertal Arena zwölf Photovoltaikanlagen in Hochkrimml, Zell am Ziller und Gerlos in Betrieb. Allein mit der Energie aus der Anlage bei der Stuanmandlbahn in Gerlos können am Schlepplift Vorkogel pro Saison mehr als 640.000 Personen CO²-neutral befördert werden. Außerhalb der Betriebszeiten wird der erzeugte Strom in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Dies leistet neben einem zusätzlichen wirtschaftlichen Nutzen, einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Energiegewinnung.

Auch E-Mobilität steht in der Zillertal Arena hoch im Kurs. Beim Fichtensee gibt es ein elektrisch betriebenes Transportfahrzeug, mit welchem nötige Fahrten auf der Rosenalm sauber, leise und umweltschonend erledigt werden können. Außerdem sind zahlreiche E-Autos im Einsatz, die von Geschäftsführern, Obmännern und Mitarbeitern der Zillertal Arena alltäglich genutzt werden. Eine Vorreiterrolle spielt hier auch Wald-Königsleiten mit dem Mobilitätsprogramm e-BOB. Um die Urlaubsqualität zu steigern, werden den Gästen E-Autos und im Sommer zahlreiche E-Bikes zur Verfügung gestellt.

Moonlight Skiing & Dinner – 25. Jänner, 22. Februar & 25. März 2024

An drei Terminen von Jänner bis März hält die besondere Magie eines gemütlichen Abendessens am Berg in Königsleiten Einzug. Nach der Auffahrt mit der letzten Gondel der Königsleiten Dorfbahn und einem spektakulären Sonnenuntergang warten feine DJ-Klänge und ein 4-Gänge-Menü im Gipfeltreffen. Das Highlight ist die Abfahrt über geheimnisvoll glitzernde und frisch präparierte Hänge im Mondlicht. Ein außergewöhnlicher Abend im größten Skigebiet im Zillertal.

Good Morning Skiing – März 2024

Der erste auf der Piste sein, nur die Natur, die „Brettln“ und unberührte Pisten? Im März 2024 kommen Frühaufsteher jeden Donnerstag und Sonntag schon ab 6.55 auf ihre Kosten. Geöffnet sind die Karspitzbahn I + II (Zell), die Isskogelbahn (Gerlos) und die Dorfbahn I + II (Königsleiten) sowie ausgewählte Hütten für ein gemütliches Frühstück.

Lederhosen Wedel Wochenende – 05. bis 07. April 2024

Aufkommende Frühlingsgefühle und perfekter Firn ziehen in der Zillertal Arena traditionell die Trachtler auf die Pisten. Denn der April lädt nicht nur zum Sonnenskilauf ein, sondern steht ganz im Zeichen von Lederhose und Dirndl. Am Samstag, 06. April 2024 findet die legendäre Lederhosen Wedel Party statt – neben feinsten Firnabfahrten wartet Live-Musik und super Stimmung auf den Hütten in der Zillertal Arena. Eine Warm Up Party am Freitag und Weißwurst-Frühstück am Sonntag runden das Programm zum Lederhosen Wedel Wochenende ab. Eine Riesen-Gaudi für alle Sonnenskiläufer und Trachtenfans.

Arena Skishow – jeden Sonntag (Ende Dezember bis März)

Das Team von Michi's Skischule in Gerlos bietet den Gästen der Zillertal Arena jeden Sonntag von Ende Dezember bis März auf der Skiübungswiese im Ortszentrum einen wahren Showhöhepunkt. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis, wenn die Ski- & Snowboardlehrer bei einem Fackellauf, Wedel- und Fahnenformationen, Sprüngen und vielem mehr ihr Können unter Beweis stellen.

Fackelwanderung zu den Krimmler Wasserfällen – jeden Mittwoch (Ende Dezember bis Ende März)

Mystisch und Eindrucksvoll – eine einzigartige Gelegenheit bietet sich jeden Mittwoch in Krimml. Bei einer Fackelwanderung kann man das Naturschauspiel Krimmler Wasserfälle im Lichterglanz erleben. Am Fuße der Wasserfälle angekommen, erwartet die Teilnehmer ein kleines Rahmenprogramm und die Krimmler Gastwirte laden zu einem Umtrunk ein.

Arena Champions – dabei sein ist alles!

Jeder kann ein Arena Champion werden! Die SkiMovie Strecken & Speed Check Strecken sowie die Photopoints der Zillertal Arena werden in einer Challenge zusammengefasst. Jeder, der 6 von 14 Arena Champions Stationen (5 SkiMovie Strecken, 4 Speed Check Strecken, 5 Photopoints), die im ganzen Skigebiet zu finden sind, absolviert, erhält automatisch ein Champions Book – ein digitales Photoalbum mit tollen Erinnerungen für zu Hause. Nachdem Sie sich mit Ihrer Skipassnummer auf zillertalarena.com/champions registriert haben, können Sie Ihre Photopoint-Schnappschüsse, SkiMovies und Speed Checks anschauen und ihr Champions Book downloaden.

Parkfeeling in der Zillertal Arena

In gewohnter Manier laden auch diesen Winter die 3 Parks in der Arena zum „Shredden“ ein: Allen voran der Snowpark Gerlos, ein Hotspot für Parkprofis am Vorkogellift. Der Action Park Kreuzwiese in Zell am Ziller mit Fun Runs und Beginner Line für die ganze Familie und der Funpark Hochkrimml als idealer Einstieg für Nachwuchs-Freestyler. TIPP: Jeden Dienstag ab 11.00 Uhr macht die „Shredschool“ Halt im Actionpark Kreuzwiese und bietet kostenlose Freestyle Workshops für jeden Wagemutigen.

 

 

 

Rodeln und Snowtubing Gerlosstein

Sportlich geht’s auf der längsten Rodelbahn im Zillertal zu. Nach der bequemen Auffahrt mit der Gerlossteinbahn startet der Rodelspaß auf 1.650 Höhenmetern. Die Strecke ist 7 Kilometer lang und bis 1.00 Uhr nachts beleuchtet – da geht sich auch noch eine gemütliche Einkehr in einem der urigen Wirtshäuser entlang der Strecke aus. Weitere Rodelbahnen befinden sich in Gerlos, Wald, Königsleiten, Krimml und Hochkrimml. Das etwas andere Schneevergnügen im Skigebiet Gerlosstein heißt „Snowtubing“. Auf eigens dafür präparierten Bahnen können hier alle Winterfans diesen Reifen-Spaß kostenlos und so oft man möchte ausprobieren.

Langlaufen in der Arena

Langlaufen bedeutet Fitness und Wellness in Einem. Es ist ein Sport, der alle Muskeln und Gelenke schonend stärkt und dabei genügend Zeit lässt, um die einzigartige Winterlandschaft in allen Ferienorten der Zillertal Arena auf sich wirken zu lassen. Ob Skating oder Klassisch – auf den zahlreichen Loipen in den Orten Zell am Ziller, Gerlos, Wald-Königsleiten und Krimml-Hochkrimml ist für jeden etwas dabei. Ein besonderes Schmankerl ist dabei die Höhenlanglaufloipe in Hochkrimml. In romantischer Lage auf 1.640 m Seehöhe kann man direkt von der Unterkunft weg mit den Langlaufskiern starten und die traumhafte Natur genießen. In Gerlos kann man die Winterlandschaft sogar bei Nacht erleben, denn 1,5km der Schönachtal-Loipe sind von 17.00 - 22.00 Uhr beleuchtet. Langlaufen in der Zillertal Arena – das ist ein atemberaubendes Naturerlebnis inmitten der faszinierenden Bergwelt des Zillertals und Pinzgaus.

Höhenlanglaufloipe, Pferdekutschenfahrten & Schneeschuhwandern im Pinzgau

Laufen Sie sprichwörtlich dem Himmel entgegen – auf der Höhenlanglaufloipe in Hochkrimml oder genießen Sie beim Winterwandern auf über 2000 Metern die glasklare Bergluft an der Bergstation Königsleiten. Ein unvergessliches Erlebnis für jeden Urlauber ist auch eine Fahrt mit dem Pferdeschlitten durch die verschneite Winterlandschaft oder eine geführte Schneeschuhwanderung mit intensivem Naturgenuss.

Winterwanderweg Gerlosstein

Der Erlebnisberg Gerlosstein lädt nicht nur im Sommer zum Wandern ein. Auf der Almpromenade Gerlosstein erfährt man auch im Winter an liebevoll gestalteten Stationen viel Wissenswertes zur Zillertaler Geschichte und Kultur. Ausgangspunkt der ca. 1-stündigen Wanderung ist die Bergstation der Gerlossteinbahn auf 1.700 m Seehöhe. Ziel ist die Zillertaler Almtribüne mit einem traumhaften Ausblick auf die Zillertaler Bergwelt.

Downloads

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Bitte akzeptieren Sie die Cookies, um den Inhalt zu laden.