Der Weg startet gemütlich und schattig am Musikpavillon Gerlos Richtung Osten und wechselt bei der ersten Gelegenheit das Bachufer des Gerlosbachs. Von hier an folgt man dem breiten Weg, biegt aber bald rechts in den Wald ab, um auf dem Weg Nr. 7 zu bleiben. Schnell gewinnt man an Höhe, kreuzt zweimal den Forstweg, bis man wieder rechts auf den schmalen Trail (Weg Nr. 7) abbiegt.
Nun steigt man im Wechsel durch immer lichter werdenden Wald und Wiesen und überquert einen Bachlauf, bis man linker Hand die Lackengrubenalm erblickt. Hier biegt man aber rechts bergan ab und steigt längs des kleinen Baches die letzten Höhenmeter zur Lackenscharte empor. Man kreuzt den Weg vom Arbiskogelgipfel zur Kirchspitze und steigt zügig zum Wilden Bach hinab, von wo an der Weg wieder eine breite Fahrstraße ist.
Vorbei an Fürst- und Kothüttenalm, immer auf Weg Nr. 7 bleibend, tritt man wieder in dichteren Wald ein, folgt dann in einer Kehre und steigt soweit hinunter, bis man auf den Weg Nr. 6 stößt, der aus dem Wimmertal nach Gmünd führt. Allerdings verlässt man ihn nach ein paar Metern schon wieder und biegt rechts auf den Weg Nr. 7A (Wasserfalltrail) ab. Diesen Weg geht man nun, bis man den Entergraben überquert, biegt dann links ab und trifft bald auf den breiten Weg, der einen wieder zur Brücke über den Gerlosbach bringt. Noch einmal links abbiegen und man gelangt wieder zum Ausgangspunkt des Rundtrails.