Rundwanderung über Stoanmandlweg: Hirschbichlalm - Wedelhütte - Wimbachkopf - Kristallhütte

Überblick

Schneeregen, Sonne und Wolken
Wetter morgen
Schneeregen, überwiegend bewölkt

Beschreibung

Abwechslungsreiche Wandertour inmitten der herrlichen Zillertaler Berglandschaft.

Ausgangspunkt der 5-stündigen Bergtour ist die Hirschbichlalm (1.822 m). Diese erreichen Sie über die Zillertaler Höhenstraße, sowohl mit Wanderbus wie auch mit dem eigenen Auto über eine Mautstraße. Kurz nach den Almhütten zweigt der markierte Wanderweg Nr. 35 a bergwärts in westlicher Richtung ab. Über die weiten, saftig grünen Almböden der Krössbrunnalm gelangen Sie auf dem flachen Wanderweg nach ca. 10 Minuten zu einer Gabelung. Hier biegen Sie rechts ab, überqueren aber den Bach nicht! Auf diesem abwechslungsreichen Wanderweg Nr. 35 a gehen Sie ca. 1,5 Stunden durch den Talkessel, bis der Pfad

kurz vor der Wedelhütte (2.352 m) auf den „Stoanmandlweg“ rechts abzweigt. Gönnen Sie sich doch auf der Wedelhütte (Do-So geöffnet) eine Pause. Danach geht’s auf dem zunächst etwas steiler ansteigenden „Stoanmandlweg“ weiter bis auf den Gipfel des Wimbachkopfes (2.442 m). Nachdem Sie die atemberaubende Aussicht auf sich wirken lassen haben, steigen Sie auf der gegenüberliegenden Seite – immer auf dem „Stoanmandlweg“ bleibend – zur Kristallhütte 2.147 m (Do-So geöffnet) ab. Von dort aus wandern Sie durch herrlich duftende Zirbenwälder ca. 40 Minuten zur Hirschbichlalm (1.822 m) zurück.

dein Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps rund um die Zillertal Arena, aktuelle Angebote, Veranstaltungen und vieles mehr.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Bitte akzeptieren Sie die Cookies, um den Inhalt zu laden.