Gerloser Höhenweg - Heimjöchl - Brandbergjoch - Schwarzachtal

Schneeregen, Sonne und Wolken
Wetter morgen
15° Viele Wolken, etwas Sonne

Beschreibung

Prämierter Wanderweg des Landes Tirol

Nach der Auffahrt mit der Gerlossteinbahn (1.650 m) gehen Sie links auf dem Wanderweg Nr. 8 über einen sanft ansteigenden Fahrweg. Beim Ausstieg vom Schlepplift beginnt der Steig. Über Almwiesen und mehreren Steilstufen erreichen Sie das Heimjöchl (1.984 m). Von hier geht's leicht bergab, dann führt der Weg stetig leicht bis mäßig ansteigend entlang des Hanges bis zur Lixlkarscharte weiter. Von hier aus können Sie einen herrlichen Blick auf den Brandberger Kolm (2.700 m) im Osten und auf den Geiskopf (2.277 m) im Westen erhaschen. Weiter führt der Weg Nr. 8 zunächst links am Hang entlang in ein kleines Joch und geht danach rechts über eine Almwiese unterhalb des Brandbergerkolms (2.700 m) weiter. An der Weggabelung zweigt der Steig links ab zum Brandbergerjoch (2.307m). Der Abstieg führt über einen steinigen Pfad hinunter zur oberen Schwarzachalm. Von hier über einem Fahrweg zur Jausenstation Schwarzachalm (1.400m). Nach einer kleinen Stärkung geht’s hinaus durch das romantsiche Schwarzachtal bis zum Gasthof Kühle Rast (1.191m). Von hier aus gibt es die Möglichkeit mit dem Linienbus entweder nach Hainzenberg (Talstation Gerlossteinbahn) oder nach Gerlos zu fahren.

Gesamtgehtzeit: ca. 6,5 Stunden

dein Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps rund um die Zillertal Arena, aktuelle Angebote, Veranstaltungen und vieles mehr.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Bitte akzeptieren Sie die Cookies, um den Inhalt zu laden.