Rundwanderweg: Hainzenberg

Überblick

Gehzeit
02:30 h
Routenlänge
6 km
Höhenmeter Bergauf
380 hm
Höhenmeter Bergab
380 hm
Höchster Punkt
945 m
webx_gs_parking

An der Knappensäule in Zell am Ziller

Höhenprofil

Wetter

Wetter heute
20° Viele Wolken, etwas Sonne
Wetter morgen
23° Viele Wolken, etwas Sonne
Status Geschlossen

Beschreibung

2,5 stündige, interessante Rundwanderung mit Informationen über besondere Plätze, die Geschichte und die Sagenwelt der Gemeinde Hainzenberg. Für Familien mit Kindern (gute Kondition) geeignet. Wanderschuhe erforderlich.

Vom ehemals Haus Waldheim (Gerlosstraße - Auffahrt Hainzenberg) führt rechter Hand der Wanderweg Nr. 8 über schöne Kreuzwegstationen zur Wallfahrtskirche Maria Rast, eine der schönsten Stationen des Rundwanderweges. Weiter über die Schaukäserei (Besichtigung des Zillertaler Goldschaubergwerks möglich) und die alte Schule im Ortsteil Dörfl. Damit ist der größte Anstieg überwunden. Weiter bis zum Gemeindeamt Hainzenberg, Ferienhotel Jörglerhof, die Straße talwärts bis zur Gerlossteinseilbahn. Von dort ein Weg zur Kneipp- und Wasserspiellandschaft Gänsanger und unterhalb des Schranken zum Brigittenstein. Vor langer Zeit stand dort eine alte Hütte in der eine Frau namens Brigitte wohnte. Unmittelbar neben dieser Hütte befand sich ein glatter, flacher Stein, auf dem sie ihre Wäsche gewaschen (geploit) hat. Die Geschichte besagt, dass auf diesem Stein, der bis 1965 noch erhalten war, kein Schnee liegen geblieben ist, auch dann nicht, wenn es viel geschneit hatte! Entlang der anschaulich beschriebenen Stationen kehrt man über den Wischberg wieder zum Ausgangspunkt zurück.

 

dein Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Skigebiet, Veranstaltungen und vieles mehr.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Bitte akzeptieren Sie die Cookies, um den Inhalt zu laden.