Planetenlehrweg

weather tomorrow
15° Lots of clouds, some sun

Downloads

Description

Der 6 km lange Planetenwanderweg um Königsleiten herum soll die Dimensionen in unserem Sonnensystem für das menschliche Verständnis erfassbar machen. Grundlage für diesen Weg ist ein Modellmaßstab, in dem 1 Meter auf dem Wanderweg einer Distanz von 1 Million km im Sonnensystem entspricht.

Der Planetenwanderweg führt Sie über das Hochplateau von Königsleiten  mit einem schönen Panoramablick auf zahlreiche 3.000er Gipfel der Hohen Tauern . Rund um Königsleiten herum (9 Granit- Monumente) macht die Dimensionen in unserem Sonnensystem erfahrbar. Ein Meter auf diesem Weg entspricht 1 Million Kilometer im Sonnensystem. Von der Sternwarte aus führt der Weg durch Wälder, Hochmoore und Almwiesen mit tollen Aussichtspunkten auf die eiszeitlichen Strukturen im Nationalpark Hohe Tauern.

Ab dem Sterngucker gehen Sie in Richtung Ortseinfahrt und zweigen nach dem Verkehrsverein links ab, nach 150 m folgen Sie der Abzweigung nach rechts, folgen Sie weiter der Markierung (Gelb/Blau) und Beschilderung bis zum Hotel Ursprung und weiter zur Strasseralm. Vor der Alm steigen Sie nach links bis zum Planetenstein auf. Der Rückweg führt wieder zum Hotel Ursprung, dann rechts an der Liftstation vorbei und entlang der Markierung bis zum Planetarium.

Die Planetenpositionen werden durch große Steine markiert. Diese fügen sich wie keltische Monolithe in die Landschaft ein. Jeder dieser Steine informiert über die Größenverhältnisse im Sonnensystem. Das goldene Kreissegment deutet (im o.a. Maßstab) den Umfang der Sonne an. Gleich links oberhalb finden Sie jeweils eine kleine blaue Kugel: die Erde (im selben Maßstab). Unter dem Namen des jew. Planeten ist dieser in seiner relativen Größe zu sehen (vergl. Sie zB den Merkur mit dem Jupiter!). Die Tafeln neben den Planeten informieren über die wichtigsten Kenngrößen des jeweiligen Planeten. Beachten Sie zB wie nahe die Planeten Merkur und Mars beieinander stehen, wie scheinbar endlos weit aber die äußeren Planeten Jupiter und Pluto voneinander entfernt sind!

Einkehrmöglichkeit: Restaurants/Hotels in Königsleiten

Your newsletter

Sign up for our newsletter and receive the best tips about the Zillertal Arena, the latest offers, events and much more every month.

The content cannot be displayed.
Please accept the cookies to load the content.