Rote Strecken: mittelschwierig

Wilde Krimml Diese Tour verläuft oberhalb der Waldgrenze und bietet einen fantastischen Blick auf die höchsten Gipfel unserer Region.

Eigentlich ist der über 2.264 Meter hohe Hausberg von Gerlos, der Isskogel, mit dem Bike nur in einer sehr anstrengenden Auffahrt zu erreichen. Die Isskogelbahn jedoch nimmt diesem Berg seinen Schrecken. Bis auf 1.900 Meter transportiert die Gondel Biker, sodass noch genügend Kraftreserven bleiben, nicht nur bis auf den Isskogel zu fahren, sondern auch noch den Abstecher in die Wilde Krimml zu machen, einem landschaftlich besonders reizvollen Talschluss. Da diese Tour fast ausnahmslos oberhalb der Waldgrenze verläuft, bietet sie ein fantastisches Panorama auf den Gerlospass mit dem Durlassboden Stausee, die gegenüber liegenden Seitentäler und die Gipfel und Gletscher der dahinter liegenden Zillertaler Alpen.

Wilde Krimml

765 m

2260 m

22 km

Rohrberg - Rosenalm - Gerlosberg Runde

Zum Aufwärmen durch das Ortszentrum von Zell Richtung Gerlosberg und nach der Brücke Gerlosberg/Rohrberg werden das erste Mal die Muskeln gefragt. Die steile Strecke lässt nur einmal bei der Grindlalm auf der ca. 500 m langen flachen Strecke Gelegenheit zum Luft holen. Bei der Wiesenalm wechselt der Straßenbelag von Asphalt auf Schotter und nach ca. 4 km erreichen Sie eine der schönsten Almlandschaften des Zillertals mit herrlichem Blick auf die Tuxer Voralpen. Nach der schweißtreibenden Auffahrt erwartet Sie zur Belohnung eine schonende Abfahrt über den Gerlosberg.

1165 m

1740 m

26 km

Krummbachtal - Nr. 2

Vom Ausgangspunkt Musikpavillon führt die Dorfstraße an der Isskogelbahn vorbei in den Ortsteil Innertal. Weiter der asphaltierten Straße folgend bis zum Almstüberl, dann gabelt sich der Güterweg nach rund einem Kilometer. Nach links führt der Weg zur ''Pröller Alm'' hinauf. Wir folgen jedoch dem Güterweg geradeaus, einige Kehren etwas steiler bergauf und dann wieder halbflach hin zur Krummbachrast.

205 m

1460 m

9 km

Arena Panoramatour 2

Die Arena Panoramatour 2 bietet genau so viel Bergkulisse wie ihre Schwester, die Panoramatour 1, verbunden jedoch mit viel weniger Schweiß. Zunächst nutzen wir die Isskogelbahn, sodass man erst auf fast 1.900 Metern zum ersten Mal in die Pedale treten muss. So haben auch weniger trainierte Biker und Anfänger die Möglichkeit, eine Tour durch wunderbares Almgelände oberhalb der Baumgrenze mit spektakulärem Ausblick auf die Zillertaler Alpen und ihre Gletscher. Über zehn Kilometer folgt man dem Panoramaweg auf fast 2.000 Metern Höhe, wo dann die Kreuzwiesenalm zur Einkehr einlädt. Von hier folgt nun eine lange Abfahrt über den Gerlosberg nach Zell am Ziller.

300 m

2010 m

24 km

Details
Wildgerlostal Schöne Mountainbiketour am Durlassboden Speicher entlang!
Klein aber fein, so lässt sich diese pfiffige und abwechslungsreiche Tour rund um den Durlassboden Stausee und ins Wildgerlostal am besten beschreiben. Die schöne Auffahrt entlang des Gerlosbaches und die Strecken am Ufer des Durlassboden Stausees versprechen höchsten Fahrspaß. Am Rückweg folgen wir vom Fuße des Dammes der Bundesstraße über 1 km bergwärts. An der Kehre angelangt, biegen wir links ab und biken einem schönen Forstweg folgend hinunter nach Gerlos.