X
X
Zillertal Arena / Gerlos / Winter / Gerlos Aktiv / Winterwandern

Winterwanderwege in Gerlos

Erleben Sie bei einer Winterwanderung unvergessliche Momente, die Ihren Urlaub in Gerlos mit Sicherheit einzigartig machen. Hier können Sie ganz und gar die Seele baumeln lassen, abschalten und einfach nur genießen. Die Eindrücke, die Sie bei einem romantischen Spaziergang in verschneiter, glitzernder Winterlandschaft sammeln werden Ihnen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

Winterwandern Arena

Schwarzachtal 1-stündige familienfreundliche Winterwanderung, feste Winterschuhe werden empfohlen!

Spazieren Sie den romantischen Waldweg entlang des Gerlosbaches von Gerlos nach Gmünd Richtung Hotel Kröller. Überqueren Sie dort die Straße und biegen rechts zum Hotel Almhof ab. Die einspurigen Straße am Hotel Almhof vorbei folgend, wandern Sie rund 1 km bis zur Abzweigung "Seemeile". Beim Abstieg hinunter zur Staumauer ist etwas Vorsicht geboten (gutes Schuhwerk!). Nach dem kurzen Tunnelstollen, rechts den Weg entlang (neben der Hauptstraße) bis zum Gasthof Kühle Rast. Hier geht's durch einen schmalen Waldgürtel und dann langsam bergauf: Etwa eine Stunde lang wird in dem engen, romantischen Tal an der Schwarzach entlang gewandert - dann winkt die auf fast 1400 m hoch gelegene Jausenstation zur gemütlichen Einkehr. Oder aber Sie biegen nach dem Tunnel links ab und gehen neben dem Ufer des Gmünder Stausees entlang. In Gmünd wieder angelangt überqueren Sie die Fußgängerbrücke hinüber zum Westernreitstall und an diesem vorbei führt der Weg wieder hoch zum Hotel Kröller.

Schwarzachtal

200 m

1430 m

2 km

Details
Wimmertal 1-stündige Wanderung für die ganze Familie. Gute Winterschuhe werden empfohlen

Das Wimmertal liegt in Gerlos-Gmünd, der Taleingang befindet sich direkt neben der Hauptstraße (Parkplatz). Die ersten Meter steigt der Weg kurz etwas steiler an, danach spazieren Sie an den Almen vorbei weiter ins Tal bis zur Jausenstation "Wimmertalalm". Genießen Sie den herrlichen Blick auf die Wechselspitze und das Mitterjoch.

Wimmertal

170 m

1370 m

2 km

Details
Schönachtal Eine ca. 1-stündige Winterwanderung in unberührter Natur des Gerloser Seitentales. Gute Winterschuhe werden für diese familienfreundliche Wanderroute empfohlen.

Am Gasthof Oberwirt queren wir die Brücke und folgen dann linker Hand der Straße bis zum Eingang des Schönachtales. Hier beginnt dann der flach ansteigende Wanderweg. Bei der Stinkmoosalm bietet sich ein wunderchöner Blick auf den Talschluss mit dem Gletscher des Schönachkees (3000 m), nach etwa 1 Std. haben Sie die Jausenstation Lackenalm (1400 m) erreicht.

Schönachtal

140 m

1395 m

3 km

Details
Krummbachtal 1-stündige gemütliche Wanderung - vorbei an 3 Jausenstationen, feste Winterschuhe werden empfohlen!

Gleich 3 bewirtschaftete Hütten können Sie beim Winterwandern im Zillertal besuchen. Vorbei an der Isskogel-Talstation, spazieren Sie die Straße am Gerlosbach entlang bis zur Gerloser Rodelbahn. Von hier führt links die Straße bergan zum Gasthof Almstüberl mit herrlichen Panoramablick ins Schönachtal. Dem Weg weiter folgend, queren Sie die Krummbachabfahrt und spazieren weiter auf dem Güterweg bis zur Abzweigung "Prölleralm". Dem linken Weg folgend erreichen Sie nach ca. 30-minütigem Aufstieg die urige Skihütte mit großer Sonnenterrasse. Wenn Sie dem Wanderweg am Bach entlang weiter folgen erreichen Sie nach ca. 30-Minuten die Jausenstation Krummbachrast (eigene Käseerzeugnisse).

Krummbachtal

200 m

1460 m

4 km

Details

Durch unsere 360 Grad Panorama-Aufnahmen erhalten Sie einen Einblick in das atemberaubende Landschaftsbild, das Sie auf den Winterwanderwegen in Gerlos erwartet. (Dafür benötigen Sie das Flash Plug-In).

360° Panorama Schönachtal
Schönachtal
360° Panorama Wimmertal
Wimmertal
360° Panorama Gerlos-Gmünd
Gerlos-Gmünd
TVB Zell-Gerlos,
A-6281 Gerlos 141, Tirol,
Österreich, Tel. 0043/(0)5284/5244-0, Fax (0)5284/5244-24 · info [at] zell-gerlos [dot] at